eine hitzewelle löst derzeit die andere ab. neben gut genützter offline zeit, genieße die neu gewonnene freiheit – endlich mal keine unibücher im sommer welzen. viva la selbstständigkeit! gerade bei temperaturen über 30°c stelle ich mich nicht undbedingt zum backen in die küche. daher tauchen aktuell immer wieder drei sommersalate in meinem speiseplan auf. ob quinoa-, nudel- oder couscous-salat, hier kann man kaum etwas falsch machen. heute zeige ich euch meinen derzeitigen favorit, der auch sehr gut bei grillparties ankommt: der rote-rüben-couscous-salat.
ihr braucht:
500 g rote rüben
250 g couscous
2 tl curry pulver
saft einer orange
balsamico essig
salz
pfeffer
einen apfel
schafskäse/ziegenkäse
ahornsirup
jungzwiebel
so geht’s:
den couscous mit heißem wasser in einer schüssel aufquellen lassen, salz, orangensaft und curry pulver hinzugeben und ziehen lassen. jungzwiebel schälen, halbieren und in feine scheiben schneiden.
rote rüben kochen, schälen und in grobe würfel schneiden. ich habe für dieses rezept vorgekochte rüben verwendet. den apfel entkernen und in etwas kleinere würfel schneiden.
eine handvoll petersilie-blätter abzupfen und klein hacken. den schafskäse ebenso würfelig schneiden, zusammen mit den anderen zutaten in die schüssel geben und gut umrühren.
zu guter letzt eine vinegraitte aus balsamicoessig, olivenöl, salz und ahornsirup mischen und über den salat gießen. nun die ganze masse gut durchmischen und noch einmal abschmecken. fertig!
weitere rezepte findet ihr hier.
3 Comments
Sandra
16. Juli 2015 at 7:55 AMHmmm das schaut lecker aus :D
Kerstin
24. Juli 2015 at 1:47 PMOh wow das hört sich köstlich an. Ich bin sowieso großer CousCous Fan und mit roter Rübe stelle ich ihn mir noch mal leckerer vor!
Love, Kerstin
http://missgetaway.com/
rezept: kichererbsensalat mit roten rüben - h.anna
1. Juni 2016 at 11:35 AM[…] liebe zu roten rüben kann ich einfach nicht leugnen. diesmal gibt es zur abwechslung zu den rüben keinen couscous oder […]