food vienna

der grosse veggie-burger-test: weinschenke

petras und meine burgertour hat uns diesmal in die weinschenke geführt. was habe ich vorab für lobhudeleien gehört – „hier findet ihr die besten burger wiens“ – das wasser ist mir schon im munde zusammengelaufen und dann hat mich nur der wohl fadeste veggie-burger wiens erwartet.


weinschenke
aber alles der reihe nach. die holzschank und die atmosphäre sind mehr als ansprechend. endlich mal kein übertriebenes schischi, sondern auf den ersten blick ehrlicher wiener charme und eine burger karte, die freude aufs testen macht. denn neben einem veggie burger gibt es sogar eine vegane variante!

cheese burgerdie „feinste börger info“ informiert, dass die zutaten allesamt regional und/oder bio sind. auch die zehn hausgemachten saucen für je 1,90 euro sind durch die bank empfehlenswert.

vegetarischer burger weinschenke
der veggie burger mit hausgeräucherter antipasti, in panko-mehl paniertem sellerie, gehobelten roten zwiebeln, safran-mayonnaise und mozzarella, im hauseigenen rustikalen burgerbrot, mit bio-pommes aus der lobau und selbstgemachten ketchup für 10,90 euro. das einzig positive war der geschmack des brötchens und die fein gehobelten zwiebel. ansonsten war der mini-burger (schaut mal im vergleich zu den anderen abgebildeten burgern) geschmacklich öde. die mozarella-sellerie-kombi braucht eindeutig mehr würze und sollte vorher vielleicht gut mariniert werden. die feinen erdäpfelscheiben sind zwar recht dunkel, aber genauso wie das ketchup köstlich und die gesamte bestellung nach 25 minuten auch an unserem tisch

spargel burgerpetras marchfelder burger mit 150g frisch faschiertem weidenrindfleisch vom grill mit gedämpften marchfelderspargel, hollandaise-creme, mildem blauschimmelkäse, roten zwiebeln und strauchtomaten in hauseigenem klassischen burgerbrot, mit pommes und sauce nach wunsch für 15,90 euro.

depardieudepardieu’s liebling mit 150g faschiertem wildschwein und frischen waldkräutern vom grill, dazu karamellisierten trockenfrüchten, sherry-pfeffer-sauce, mariniertem rotkraut und irish cheddar in einem klassischem burgerbrot, mit pommes und sauce nach wunsch für 17,90 euro.

burger
der wilde kerlder wilde kerl mit 150g faschiertem rindfleisch vom grill mit zweierlei käse (geräuchert & irish cheddar), bbq sauce, geröstetem speck, jalapenos, roten zwiebeln, tomaten und einem bio-spiegelei im klassischem burger-brot, mit pommes und sauce nach wahl für 16,90 euro. insgesamt siedelt sich die hippe burger-weinschenke preislich nahe am said the butcher to the cow an.

weinschenke innenwarum die vegetarischen burger dann doch immer wieder die eher fade version eines burgers sein müssen, verstehe ich nicht. in meinem burger hätte ich auch gerne mal blauschimmelkäse, karamellisierte trockenfrüchte oder süß-saure gurken …

schokokuchenzum abschluss haben wir uns dann noch den „flüssigen“ schokoladen-kuchen geteilt. dank mikrowelle, warm ja, flüssig nein, für 3,90 euro. 

die bewertung
bun: 3 punkte
inhalt: 2 punkte
saucen: 5 punkte
beilagen: 4 punkte
optik: 4 punkte
auswahl: 4 punkte
service: 4 punkte
preis/leistung: 3 punkte
gesamt: 29 von 40 punkten
für alle die keine vegetarier sind, bei petra findet ihr den non-veggie-burger-test.

weinschenke
franzensgasse 11/ecke schönbrunner straße 14
1050 wien
öffnungszeiten: 16:00 – 24:00 uhr
tel.: 0660/507 63 01

Merken

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    Burger-Test: Weinschenke Franzensgasse in Wien | Pixi mit Milch
    24. Juni 2014 at 9:14 AM

    […] Weinschenke Franzensgasse Franzensgasse 11/Ecke Schönbrunnerstraße 14 1050 Vienna Öffnungszeiten: täglich von 16:00 bis 24:00 Uhr Telefon: 0660 5076301 Bei Anna findet ihr alle Infos zum Veggie-Burger […]

  • Reply
    Valeska Kölbl
    19. Januar 2015 at 7:39 AM

    Liebe Anna,

    vielen Dank für Deinen Artikel über die Weinschenke.

    Vielleicht könntest Du netter Weise noch die Öffnungszeiten ändern.

    Wir haben von Mo-Sa von 17h-24h geöffnet.

    Vielen herzlichen Dank, Das Weinschenketeam

Leave a Reply

20 + sieben =